Systemische Therapeutin, Supervisorin & Coach Karlsruhe

Über mich

Was macht mich aus?

Als Systemische Therapeutin erlebe ich täglich, wie jeder einzelne Mensch mit seiner einzigartigen Geschichte und seinen persönlichen Stärken ausgestattet ist.


Es ist diese tiefe Überzeugung, die mich antreibt: Jeder von uns besitzt das Potential, sein Leben zum Positiven zu wenden. Es erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit, dabei unterstützen zu dürfen, dass Menschen sich selbst besser verstehen und aktiv ein Leben gestalten, das nicht nur erfolgreicher, sondern auch erfüllender ist. Das dem entspricht, was zu uns passt uns sich stimmig anfühlt.


Die Vielfalt der Lebensgeschichten, die mir begegnen, bereichert meine Arbeit ungemein. Es ist, als würde ich täglich ein neues Buch öffnen, dessen Seiten gefüllt sind mit Herausforderungen, Träumen und Hoffnungen. Mein Ziel ist es, die Welt durch die Augen meiner Klientinnen und Klienten zu sehen, ihre Gefühle zu verstehen und gemeinsam Wege zu erkunden, die zu echten, dauerhaften Veränderungen führen.

Die Basis meiner Arbeit bildet eine Beziehung, die von Gleichwertigkeit, Vertrauen und Offenheit geprägt ist. Ich schätze eine lösungsorientierte Herangehensweise, die nicht nur Probleme beleuchtet, sondern vor allem die verborgenen Fähigkeiten und Ressourcen jedes und jeder Einzelnen hervorhebt. Gemeinsam entdecken wir Muster und entwickeln Strategien, die ihnen ermöglichen, selbstständig Lösungen zu finden und umzusetzen.


Ein wesentlicher Aspekt meiner Arbeit ist die aktive Mitwirkung beider Seiten. Ich ermutige meine Klientinnen und Klienten sich auf den Prozess der Selbstreflexion einzulassen. Zwischen unseren Sitzungen laden Übungen und Impulse dazu ein, neue Erfahrungen zu sammeln, die zur Selbstentwicklung beitragen und nachhaltigen Fortschritt ermöglichen.


Es berührt mich, zu sehen, wie Menschen durch unsere gemeinsame Arbeit wachsen und sich entfalten. Ihre Fortschritte zu begleiten, ihre Erfolge zu feiern und auch in schwierigen Momenten zur Seite zu stehen, das macht meine Arbeit so unendlich wertvoll.

Foto von Pascale Jenny - Systemische  Einzel-, Paar- & Familientherapie
Systemische Beratung und Therapie Karlsruhe

Meine Qualifikationen

  • Systemische Beratung und Therapie - Einzel-, Paar- und Familientherapie (ISTN*) 
  • Systemisches Coaching und Systemische Supervision (ISTN*)
  • Konfliktberaterin - Mobbingberaterin (Konflikt Hotline Baden-Württemberg Rehaklinik Glotterbad 
  • Systemische Beratung/Therapie - Schwerpunkt Systemaufstellungen (WISL*)
  • Gesundheitscoaching und Stressmanagement - (WISL*)        Grundkurs u. Themenseminare
  • Selbst- u. Fremdwahrnehmung als Basis d. Beziehungsgest. in Organisationen (IMS)*
  • Systemische Sexual- und Paartherapie (Prof. Dr. Ulrich Clement)
  • Hypnosystemische Therapie & Beratung (Dr. med. Gunther Schmidt) i.A.
  • Klinische Sexologie & Sexocorporel (Dr. med. Karoline Bischof) i.A.


*DGSF zertifizierte Weiterbildungen 

*Institut für Systemische Beratung, Therapie und Supervision (ISTN)

*Wieslocher Institut für Systemische Lösungen (WISL)

*IMS - Institut Möller-Stürmer


Meine Berufserfahrung

 

  • bis heute: Systemische Beratung und Therapie für Einzelne, (Ehe-)Paare und Familien
  • 2018 - bis heute: Systemische Supervision und Coaching für Privatpersonen und verschiedene Träger & Organisationen
  • 2014 bis heute: Beratende Tätigkeit, Aufsuchende Familientherapeutin für verschiedene Träger & Non-Profit-Organisation (NPO).
  • 2007 - bis heute: Business Coaching für Privatpersonen und Organisationen
  • 2007 -  Beginn meiner selbständigen Tätigkeit als Externe Beraterin im Bereich Out- und Newplacement und Eröffnung meiner Privatpraxis

Haben Sie Fragen?

Dann treten Sie mit mir in Kontakt! 

Kontakt
Share by: